Zum Kauf verleitet durch Schallplatten – Pop Shopping

„Mal weghör’n! Jetzt kommt Werbung.“ So grüßt ein Sprecher auf der ersten Schallplatten-Seite den Hörer und sagt damit bereits so einiges – und zwar, wie man in den sechziger und siebziger Jahren in weiten Teilen der Bevölkerung zu Produktinformationen stand. Also gar nicht so gut. Beim ersten hören der Platte konnte ich das gar nicht nachvollziehen, denn wer so eine Musik in seine Werbebotschaft aufnimmt, kann nur exzellente Produkte in seinem Portfolio führen.
pop shopping Schallplatte
Ehrlich, was für einen Aufwand die Werbeleute damals getrieben haben, um ihr Produkt verkauft zu bekommen, ist unglaublich. Dabei handelt es sich bei „Pop Shopping“ gar nicht nur um eine schnöde Ansammlung von Werbejingles à la „Nichts ist unmööööglich“ oder ähnliches – so etwas Liebloses gab es damals noch nicht. Vielmehr ist jedes einzelne Stück von namhaften Komponisten und Arrangeuren geschaffen und von deren Kombos auch direkt eingespielt und mehr oder minder kreativ betextet.
Ein ganz großer Wurf ist Max Meier-Maletz gleich auf der ersten Schallplatten-Seite gelungen. „Schuhe Nordwest – das ist der Hit – wir machen Schuhmode – machen Sie mit…“ Oh jeh… So war das wohl mal in der Republik. Aber hört erst mal in „Swinging Nordwest“ rein. Das Swingt wirklich ganz hervorragend und brilliert durch gekonnte Breaks und Bridges. Wenn der Text nicht heute zu extremem Kopfschütteln verbunden mit zweifelnden Gesichtern führte, würde ich den Track auf jeder Party spielen. Für diesen Fall haben „crippled dick hot wax“ – die Macher von „Pop Shopping“ auch dankenswerter Weise gleich noch eine Instrumentalversion von „Swinging Nordwest“ auf die zweite Schallplatte gepackt.
Gleich hinter einen ebenfalls fantastisch treibenden Track „Komm‘ in Fahrt“ von Christian Bruhn. Dieser 2:50 Song besingt das Getränk, mit dem viele ALDI-Süd-Käufer ihre Pubertät durchgesoffen haben – Hansa Pils. Kein Scherz. Der Text vermittelt sogar das Gefühl von Reisen, Freiheit, Offenheit – so ganz anders, als das Getränk je war. „Komm in Fahrt – das macht Laune, das macht Stimmung – Komm doch einfach mit…“ Gerne würde ich natürlich wissen, wohin. Doch das ist gar nicht so wichtig.
Wichtiger ist eher, womit! Nämlich mit dem Capri II – ebenfalls ein Stück von Christian Bruhn. Der Junge muss eine Menge Werbe-Schallplatten gemacht haben. Dieser Track verleitet tatsächlich ans Reisen zu denken – allerdings viel der Text spartanisch aus: „Daaaaadadada, Capri II“. Der Autoklassiker von Ford hätte mehr verdient. Aber auf dieser Schallplatte geht es schließlich nicht um heiße Öfen, sondern eher um „heiße Bienen“, wie im Ellen Betrix Song „Peach Girl“ von Baden, Brenk und Petri. Wer damals von den Textzeilen „steiler Zahn“, „Wuchtbrumme“ und Ähnlichem zum Kauf animiert wurde ist leider ungeklärt. Gerne würde ich solche Leute aber mal kennen lernen 🙂

Einen großen Namen muss ich hier allerdings noch erwähnen: Klaus Doldinger. Auf dieser Schallplatte (genauso wie auf „German Funk Fieber„) ist er mit einem Werbetrack für „Fa“ mit „Wild Freshness“ und für „Salamander“ mit „Frei mit Boots“ (sic!) vertreten. Ein frühes Zeichen seines Könnens – der Sound ist umwerfend – die Botschaft eher nicht.

Sehr schön ist auch der Text im inneren des Plattencovers inklusive einer Laudatio von Götz Alsmann. Die Macher von „Pop-Shopping“ haben sich die Mühe gemacht alte Vinyl-Scheiben, Schallfolien und sonstige Medien zu sammeln und sie auf diesem einzigartigen Sampler unterzubringen. Schallfolien waren sehr dünne Schallplatten, die extrem billig zu produzieren waren und die Zeitschriften und teilweise sogar Waschmittelverpackungen beilagen. Natürlich waren diese Folien nicht so beständig wie die „erwachsenen“ Vinyl-Schallplatten. Allerdings haben sie die Zeit doch überstanden, um bei „Pop-Shopping“ wiederverwendet werden zu können.

Auf alle Stücke dieser Platte kann ich nicht eingehen, auch wenn der Moulinetten-Song und „Swing a little, Kim a little“ auf jeden Fall mehr als hörenswert sind. Und so beende ich meinen Artikel mit einer absoluten Kaufempfehlung und einem weiteren Textfetzen von „Swinging Nordwest“:

„Alle meine Schuhe machen jetzt Protest – weil ich mir heut‘ Schuhe kauf‘ – Schuhe von Nordwest!“

Die Schallplatte bekommt ihr direkt beim Label oder (leider nur noch) die CD über den Schallplatten-Check Plattenladen.

Ihr wisst Bescheid,

Euer Schallplatten-Checker

Deutschland war mal funkiger – German Funk Fieber (Vinyl)

Unter dem Untertitel „infectious rare grooves & krauty schlager wonders“ hat das Hamburger Label Showup Records bereits im Jahr 2007 einen Sampler vorgestellt, der den Hörer – meisstens aber bestimmt den Tänzer 😉 – in die Zeit zurückversetzt, in der Big Bands und Tanzorchester langsam aber sicher durch die fortschreitende Modernisierung der Pop-Musik ihre Arbeitslosigkeit entgegen vor sich hin spießten. Damals gab es ja noch sowas wie „Tanztee“ und Samstag-Abend-Shows in denen die Combos in deutschen Landen sich im Arrangement von Standard-Rhythmen ergingen, damit die damals noch steife Gesellschaft eine Begleitung zum Damenbewegen hatte.

Schallplatte auf Teller
Schallplatte German Funk Fieber

Dem US-Trend des Funk folgend, begaben sich Band-Leader wie Hugo Strasser oder Heinz Kiessling auf neues Terrain und machten kurzerhand – Big Band Funk. Das war nun wirklich eine hervorragende Idee – jetzt verband sich in Deutschland gelernte Genauigkeit mit den neuen Offbeats. Das Ergebnis war ein Funkderivat, dessen Exaktheit und „Auf-den-Punkt“-Spiel nirgends sonst zu finden war.

Zugegeben wirkt bundesdeutscher Funk immer etwas unterkühlt und nicht gerade sonderlich einfallsreich. Die Tatsache aber, dass es in unseren Landen so eine Musik gab, finde ich schon beeindruckend genug. Und so finden sich auf German Funk Fieber herrliche Stücke, die vom ersten Takt jede Party zum funken bringen (s. auch Beatschuppen) – dem Funkbeat kann man sich eben nicht so schnell entziehen. Die Compilation erinnert in ihrer Machart irgendwie der ebenfalls (Zufall?) in Hamburg zusammengestellten Dancefloor Jazz Reihe des legendären Mojo-Club. Sollte ich an ein paar Restexemplare dieser grandiosen Serie kommen, lest Ihr hier garantiert etwas darüber. 😉

Besondere Stücke herauszuheben ist fast nicht nötig. Naja – fast. Besonderen Spaß macht das Stück „Es geht“ der „Was tun Band“. Ohoh, das riecht nach Aufbruch. Und so erschien dieser Track zum ersten Mal auf der Schallplatte „Industrie Rock Zwischen Kokerei und Kanal“ im Jahre 1975 auf dem linken Label „Pläne“. Von diesem Label ist mir noch bekannt, dass Meisterkinderliedermacher Frederik Vahle mit Titeln wie „Ein Mann ist nicht was besseres, sondern ein Kollege“ die neue Welt mit dem literarischen Holzhammer umsetzte – dies nur am Rande. Die von der „Was tun Band“ immer wieder in die feinen Beats hineingerufenen Arbeiter-, Durchhalte- und Emanzipationsparolen wie  „Es geht, es geht – mit Solidarität“ oder „Alles musst Du ausprobier’n – Stärke musst Du demonstrier’n“ wirken ziemlich skuril und outdated. Aber gerade dadurch wecken sie den Charme der Deutsch-Vergangenheit und lassen ein wenig zurückblicken in die Zeit der Dia-Abende.

DER Knüller, weshalb dieser Sampler auf orangefarbenem (!) Vinyl aber definitiv ein Fall für den Warenkorb ist, ist – und schiebt mich bitte nicht in eine falsche Schublade – der Track von Howard Carpendale (sic!). Auf seiner ersten Exil-Single veröffentlichte der zugezogene Südafrikaner „Das schöne Mädchen von Seite 1“. Der Track ist Mist. Den kann man getrost unter der Kategorie „Schlagermatsch“ abheften. Die Single hatte aber noch eine zweite Seite und da muss Howie irgendwie auf Pappen gewesen sein – inklusive Band. Da hört man sphärische Gitarren- und Keyboardflächen, wunderbaren Hammondsound und einen Beat, der sich gewaschen hat. Wer hätte gedacht, dass Carpendale jemals tanzbar gewesen wäre?! „Du hast mich“ ist dermaßen untypisch, dass ich beim ersten Hören gedacht habe: „Moment, die Doors haben weder Funk gemacht, noch sind sie deutsch. Fieber – nun gut.. ;-)“. „Du hast mich“ ist der Knüller auf dieser Schallplatte.

Im Hamburger Plattenladen „Hafenschlamm“ gibt es übrigens noch Exemplare und auch eine zweite Vinyl-Scheibe mit dem sinnigen Titel „German Funk Fieber Vol.2“ ;-). Die kommt irgendwann auch noch mal in die Sammlung.

Hier sind die Titel unter dem MySpace-Account von Showup Records

Beat auf Schallplatten – DER BEATSCHUPPEN

Panatomic heißt ein Musiklabel aus München und gehört zum Club „The Atomic Café“. Seit einigen Jahren fahren die Clubbetreiber aus dem deutschen Süden eine Partyserie, in der es einfach abgehen muss. Leider noch nicht dagewesen, kann ich mir aber sehr gut anhand des Samplers „Beatschuppen“ vorstellen, dass Still stehen dort schwer fallen muss. Regelmäßig füllt sich der Club unter dem Motto „Funk & Soul Underground“.

Über einen Videoschnipselabend von Jürgen Kuttner kam ich auf eine so göttlich schlechte Coverversion von Black Sabbath’s Paranoid, die ich – immer noch vom Lachen schlapp – unbedingt noch mal sehen / hören musste. Dieser treibende Rockklassiker erschien 1971 als Schallplatte auf einer B-Seite als „Hund von Baskerville“ bei Cornet und wurde gesungen von: Cindy und Bert!!! Kaum zu glauben, dass die kitschigen Schlagersänger und Verbrecher von „Immer wieder Sonntags“ so ein wunderbares Kleinod basteln können – aber sie haben 😉

Schallplatten-Cover vom Beatschuppen
Schallplatten-Cover vom Beatschuppen

Als ich sah, dass die Single für nicht unter 60€ bei Ebay über den virtuellen Ladentisch geht, suchte ich weiter und fand schließlich die letzte Möglichkeit, diesen fantastischen Track auf Vinyl zu erstehen. Panatomic brachte den mittlerweile recht raren Sampler „Beatschuppen“ heraus, der noch viele andere unglaublich gute Tracks aus der Beat-Ära auf den Plattenteller holt.

Von den sixties Garagerockern „The Sonics“ gibts den Track „Have Love will travel“, von „Timebox“ den all-time-favourite „Beggin“ und – als absolute Granate – Marsha Gees lange Zeit verschwundenen Motownklassiker „Peanut Duck“ (leider nicht mehr online).

Legt diese Schallplatte auf und Ihr habt eine Party am laufen, die für ca. 70 Minuten (Laufzeit des Albums, ne? ;-)) nicht mehr zur Ruhe kommt. Mittlerweile müsst Ihr Euch aber um diese Scheibe bemühen – das Label schreibt für die LP „ausverkauft“. Bei meinem letzten Kontakt mit Panatomic teilte mir die liebe Sachbearbeitungsdame allerdings mit, das Lager sei nur umgezogen und man könne die übrigen Kopien nicht finden. Das ist zwar schlampig, lässt aber noch auf Restbestände hoffen. Ein Muss!!!

  • D.R. HOOKER – Forge Your Own Chains
  • TIMEBOX – Beggin
  • GEORGIE FAME – No Thanks
  • THE VILLAGE CALLERS – I Don’t Need No Doctor
  • DAVID BOWIE – In The Heat Of The Morning
  • THE LEFT BANKE – I Haven’t Got The Nerve
  • THE TOWER – Slow Motion Mind
  • CINDY & BERT – Der Hund Von Baskerville
  • TERRY REID – Superlungs My Supergirl
  • THE REMO FOUR – Heart Beat
  • T.C. ATLANTIC – My Babe
  • THE REMAINS – Why Do I Cry (live version)
  • ORCHESTRA HARLOW – Freak Off
  • MARSHA GEE – Peanut Duck
  • Before You Lose ItBOBBY VALENTIN – Use It
  • RAY BARRETTO – The Soul Drummers
  • YOUNG HOLT TRIO – Ain’t There Something Money Can’t Buy
  • THE NEW YORK ROCK ENSEMBLE – Fields Of Joy
  • GUESS WHO – It’s My Pride
  • THE SONICS – Have Love Will Travel

—[EDIT]—
Habe heute (30.Jun.2009) das Label Panatomic angeschrieben und nachgefragt, ob sie nicht eventuell Lust hätten, eine Neuauflage schwarzer Scheiben herauszubringen. So aufwändig dürfte das ja wohl nicht sein. Und genügend Abnehmer hätten sie bestimmt. Was meint Ihr?
—[EDIT]—