The Rip Tide – das neue Beirut Album auf hochwertigem Vinyl

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie ich überhaupt an Beirut gelangt bin. Von den vorherigen Alben „Gulag Orkestar“, „The Flying Club Cup“ oder „March of the Zapotec and Realpole Holland“ habe ich nichts mitbekommen, obwohl sich die Musik-Presse wohl die Finger vor lauter Begeisterung wund getippt hat. Naja, man muss ja auch nicht alles mitbekommen – zumindest nicht sofort. Hauptsache, ein so schönes Beirut Album wie „The Rip Tide“ entgeht einem nicht.

Das Album basiert auf minimalistisch aufgebauten Tracks, die jeder für sich vor sich hin plätschert. Grundlage ist stets ein leicht in den Vordergrund gemischtes Drums-Set, das sich dadurch auch so anhört, als stünde es in einer Halle – und keiner würde zuhören. Dazu kommt häufig ein warmes Klavier, manchmal ein Akkordeon, ein kleines Brass-Orchester und manchmal auch ein Violine. Das alle sind Instrumente, die eher die Anlage zur leicht melancholischen Stimmung haben – und mit vereinten Kräften schaffen sie es auch, aus dem Beirut Album „The Rip Tide“ eine Fernweh-Scheibe zu machen.

Den Titel-Track „The Rip Tide“ zum Beispiel durchzieht ein wunderbar schwermütiges Bläserarrangement, das Zach Condon (Gründer, Frontmann und Gründer von Beirut) in einem Trompeten-Solo auslaufen lässt, dass ein wenig nach alten Heimatmelodien riecht. Und hier ist es legitim 😉

Und wo wir schon mal bei Zach Condon sind – seine Stimme klingt (obwohl erst 26 Jahre alt) traurig und betrübt. Selbst bei „Santa Fe“ – dem „Floorshaker“ des Beirut Albums – kommt seine Stimme nicht über den Neutralpunkt hinaus. Das macht aber nichts – schließlich ist jetzt Herbst. Und das passt. Meine Empfehlung ist, das Album unterwegs zu hören, wenn die Blätter rot-braun geworden sind und ein frischer Herbstwind geht. Dann zeigt Beirut, wie schön diese Jahreszeit ist und untermalt sie mit einem passenden Soundtrack.

Die Musik lässt sich auch prima mitnehmen, weil das Album nicht nur als (zugegeben wirklich hochwertiges) Vinyl erscheint, sondern auch noch mit einem Code  zum .mp3-Download. Das lässt über den etwas erhöhten Preis mit 23,99€ hinwegsehen. Die Qualität des Vinyls ist beachtenswert. Das Cover ist mit Stoff bespannt und zeigt eher scheu und spartanisch den Titel „The Rip Tide“ und den Namen der Band. Beim ersten Auflegen habe ich besonders die Laufruhe und die Exaktheit der Vinyl-Scheibe bestaunt. So sollte Vinyl immer gepresst werden!

Hier kommt noch die Track-List und ein YouTube-Video – damit Ihr Euch Appetit holen könnt 😉

  1. A Candle’s Fire
  2. Santa Fe
  3. East Harlem
  4. Goshen
  5. Payne’s Bay
  6. The Rip Tide
  7. Vagabond
  8. The Peacock
  9. Port of Call

Euer Schallplattenchecker

Beirut – The Rip Tide – Vinyl / LP

Meisterwerk von Beirut – wunderbar stimmungsvoll

Rating by Marcel: 5.0 stars
*****