Trixie Whitley Like Ivy RSD 2013 Limited Edition

Es kann sich so zugetragen haben oder auch nicht, Daniel Lanois suchte eine Sängerin für sein jüngstes musikalisches Projekt Black Dub, wurde aber nicht so richtig fündig. Es gab Aspirantinnen in bestimmt nicht geringer Anzahl. Keine war gut genug. Doch irgendwann fiel ihm ein, dass sein bereits verstorbener Freund und Singer-Songwriter Chris Whitley ja eine Tochter mit musikalischen Qualitäten hatte. Sie ist auf folgenden Alben von ihrem Vater vertreten: Terra Incognita, Rocket HousePigs Will Fly und Soft Dangerous Shores . So rief er sie an und Miss Whitley sagte zu, für ihn zu singen. Zusammen mit Brian Blade (Joni Mitchell, Wayne Shorter, Joshua Redman), einem sehr vielseitigen Schlagzeuger und Daryl Johnson (The Rolling Stones, Bob Dylan) formte man eine Super Band. Leider befindet sich die Vinylversion des ersten Albums nicht in meinem Besitz aber es ist trotzdem ein sehr hörenswertes Album;) Es geht hier aber auch um ihre derzeitige Neuerscheinung zum Record Store Day 2013: Trixie Whitley Like Ivy.

Soundcheck

Diese wunderbare 10“ Ausgabe enthält 4 Stücke, welche sich nicht auf dem aktuellen Album fourth corner befinden. Unter diesen sich glücklicherweise auch der hervorragende Titel “I’d Rather Go Blind” befindet. Dieser Track ist sehr zurückhaltend produziert nach dem Credo: Weniger ist Mehr. Nicht unerwähnt darf hier die Schlagzeugarbeit von Brian Blade bleiben. Er gibt diesem Stück, wie ich finde, eine ganz besondere Würze indem er dem cremigen Gesang Whitleys einen rhythmischen Kontrapunkt verpasst, wie man ihn sich besser nicht wünschen kann. Eine sehr stimmige EP ist dies geworden – natürlich streng limitiert – die einen guten Überblick gibt, was diese Künstlerin kann. Insgesamt sind die drei anderen Stücke etwas voluminöser produziert.

Vinylcheck

Das hier vorliegende schwarze Vinyl ist einwandfrei gepresst auf dem belgischen Label Unday Records erschienen.

Trixie Whitley ist sicher zu diesem doch frühen Zeitpunkt Ihrer Karriere noch einiges zuzutrauen und ich denke, man kann sie mit einem Rohdiamanten vergleichen. Ihre Stimme, ihr musikalisches Talent und die behutsame Arbeit von erfahrenen Produzenten wie Lanois werden wohl das Ihre dazu beitragen, dass man noch einiges von ihr zu hören bekommen wird. Gespannt sein kann man, wie sie sich mit ihren nächsten Veröffentlichungen entwickeln wird.

Da dies ein Record Store Day Release ist möchte ich auch noch, aus gegebenen Anlass, Thorsten vom Recordstore in Berlin für diesen Tipp und die Platte danken.

 

Like Ivy – Trixie Whitley – Record Store Day Edition – Review- Vinyl

Trixie Whitley ist zu diesem doch frühen Zeitpunkt Ihrer Karriere noch einiges zuzutrauen und ich denke, man kann sie mit einem Rohdiamanten vergleichen.

Bewertet von Benjamin: 5.0 Sterne deluxe
*****

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert