Portugal. The Man und Danger Mouse machen gemeinsame Sache – „Evil Friends“ – Vinyl

Portugal. The Man ist eine US-Amerikanische Band um den Frontmann John Gourley, die es in den letzten 6 Jahren zu nicht weniger als 6 Alben gebracht hat. Das lässt zunächst mal auf ungeheuren Tatendrang schließen, ist der bekannte und international eingeschliffene Veröffentlichungszyklus standardmäßig auf ein Album alle zwei Jahre „festgelegt“. Die krasse Produktivität Gourleys hat auch einige Opfer in Form von Bandmitgliedern gefordert – Portugal. The Man bringt es immerhin schon auf 10 ehemalige(!) Mitglieder. Immerhin sind zwei davon noch als Live-Musiker mit dabei.

Portugal_The_Man_Evil_FriendsDie neue Formation hat sich zusammengeschlossen, um gemeinsam Album Nummer 8 „Evil Friends“ zu produzieren – und dabei hat sich John Gourley einen besonderen Produzenten ausgesucht, um sich neue Inspiration beim Einspielen der neuen Stücke zu holen – niemand geringeren als Danger Mouse a.k.a. Brian Burton. Danger Mouse ist unter anderem als Produzent bei Beck („Modern Guilt„), The Black Keys („El Camino„), Norah Jones („Little Broken Hearts„) und den Gorillaz („Demon Days“) in Erscheinung getreten. Es gibt sogar Gerüchte, dass Danger Mouse mit U2 zusammengearbeitet hat – das Album soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Brian Joseph Burton ist damit einer der vielseitigeren Produzenten der Branche.

Als Gourley bei Danger Mouse in New York an der Tür klopfte, zeichnete sich zunächst mal ab, dass er gar keine Lust auf ein Rock Album hatte. Das hat sich aber nach Aussage des Portugal. The Man-Masterminds Gourley wohl im Verlauf eines Gesprächs in Wohlgefallen aufgelöst – Danger Mouse mochte wohl das 2011er Album „In the Mountain In the Cloud“ sehr gern. Damit machten sich die sechs daran, “ […] etwas ganz Besonderes, nie Dagewesenes zu erschaffen.“(Gourley) Naja, das wäre zwar um einiges zu hoch gegriffen – aber das Album ist nicht verkehrt.

Portugal_The_Man_Konzert_Koeln_StollwerckEvil Friends

Im Vergleich zu den bisherigen Alben merkt man deutlich, dass jemand mitgemischt hat. Waren sonst alle Alben eher Marke Eigenbau, machen die Tracks einen abwechslungsreicheren Eindruck. „Plastic Soldiers“ ist ein „molliges“ Stück. Ein Lied wie eine wehmütige Szenerie, die den Einstieg in das Album leicht macht. Gefolgt wird das eher ruhige Stück von „Creep in A T-Shirt“, dass (für Indie-Rock-Verhältnisse) schon fast tanzbar erscheint – das vor allem durch die hammer Textzeile:

I don’t know what I know,
But I know where it’s at,
Just because I lost it doesn’t mean I want it Back 

Darüber soll man mal kurz nachdenken und dann schmunzeln: Stimmt. Der Track hat Ohrwurmcharakter.

Mögt Ihr „The Hives“? Dann ist der Titel-Track „Evil Friends“ was für Euch. Fängt nicht so an – aber ab Minute eins geht’s los, als wäre Vigilante Carlstroem persönlich am Brett. Und auch die verzerrte Stimme Gourleys hat ein Bisschen was von Howling Pelle Almqvist. Überhaupt erkennt man musikalische Einflüsse, die mit Sicherheit aus der Feder des Herrn Mouse stammen. Z.B. „Sea of Air“ – die Nummer könnte von John Lennon stammen. Wie kommt der hier her? Danger Mouse wurde bekannt durch ein Mash-Up-Album von Jay-Zs „Black Album“ und dem „White Album“ der Beatles – daher kommt er.

Mein Favourite auf dem Album: „Hip Hop Kids“ – eine ordentlich schrammelige Rock-Nummer, die – also jetzt – bestimmt in Indie-Diskos läuft.

Vinylqualität, Produktion und Mastering

Tja – jetzt habt Ihr mich. Ich hab‘ „nur“ die CD geschenkt bekommen – also kann ich nichts über die Qualität des Vinyls sagen. Lediglich Information über die Produktion kann ich geben: Der Sound ist poppig gemischt – d.h. die Mischung ist recht dicht und durch die vielen verzerrten Stellen stark komprimiert. Einzig die Stimme von John Gourley tritt stets deutlich in den Vordergrund. Deshalb würde ich auch eher sagen, dass das Album keine Vinyl-Pflicht hat – aber welchen Sammler soll so eine Aussage schon irritieren 😉

Evil Friends – Portugal. The Man – Vinyl – Review

Evil Friends ist das neue gelungene Album von Portugal. The Man

Ein rundum gelungenes Indie-Album von Portugal. The Man, der Band rund um den Frontman John Gourley. Hörenswert mit zwei, drei Ohrwürmern. Produziert von Danger Mouse!

Bewertet von Marcel: 3.5 Sterne
***1/2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert